- atelier zudem Nitschke, Poser & Co. GbR
"Tag des Bieres" mit Staatsminister Glauber
Die Veranstaltungshalle der Hausbrauerei u. Brauerei-Gasthaus Düll in Gnodstadt war voll besetzt. Die Gäste warteten, umrahmt von Blasmusik, auf den angekündigten Gastredner des Abends, Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz, Thorsten Glauber.
Nach der Begrüßung durch den Hausherrn Martin Rank, sagte die Bezirks-und Landrätin Tamara Bischof am Rednerpult im heimischen Dialekt, dass Minister Aiwanger ja schon mehrmals hier in dieser Halle bei Fam. Rank am Rednerpult stand. Der Dialekt des heutigen
Gastredners, nämlich oberfränkisch, wird für uns bestimmt einfacher zu verstehen sein, so Bischof und weiter: "so lange wie Aiwanger, muss man aber net red"!
Sie respektiere die schnelle Regierungsbildung in Bayern mit den Freien Wählern -" für uns ist aber wichtig, was jetzt bei der Regierungsarbeit auch herauskommt!"
Staatsminister Glauber sprach zu vielen Themen u.a.: "kein Wasser in private Hand"; Artenschutz und Landwirtschaft; Politik von unten nach oben und nicht umgekehrt; Jugend und Umwelt; dezentrale Energieversorgung; er lobte das Handwerk das uns trägt; kritisierte aber die Autokonzerne mit Ihren "Verbrennern".
Beide Redner ernteten immer wieder viel Beifall vom Publikum.